Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Link Us Zum Portal Zur Startseite

Forum-nbz-ostend » Wir tauschen uns aus » Elterngespräche » Ostervorbereitungen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alwine
Administrator

Ostervorbereitungen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie bereitet ihr euch denn unter den gegebenen Umständen auf das Osterfest vor? Verwandtenbesuche fallen gerade ja aus, und auch der Einkauf gestaltet sich mit Kindern schwieriger als sonst. Zum Glück kann man ja nach wie vor noch draußen unterwegs sein, das hilft sicherlich.

Habt ihr eure Pläne umstellen müssen, oder kann bei euch alles so weitergehen wie in anderen Jahren?

23 Mar, 2020 15:26 01 Alwine ist offline Email an Alwine senden Beiträge von Alwine suchen Nehmen Sie Alwine in Ihre Freundesliste auf
Alwine
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun ist es bis Ostern nur noch eine Woche, und vom Gedanken an Verwandtenbesuche muss man sich wohl verabschieden. Wie handhabt ihr das denn, um es euch trotzdem schön zu machen?

03 Apr, 2020 20:58 18 Alwine ist offline Email an Alwine senden Beiträge von Alwine suchen Nehmen Sie Alwine in Ihre Freundesliste auf
Katja

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen, liebe Alwine,

wir werden auf jeden Fall Ostereier färben und deine Bastelidee hierfür ausprobieren! Die Ostereier werden natürlich auch vom Osterhasen versteckt.

Außerdem werden wir einen Kuchen oder Hefezopf backen - mit meinen letzten Päckchen Trockenhefe...

In unserer Kirche kann man an Ostern eine Kerze holen und dort an der Osterkerze anzünden. Das werden wir auch machen und an alle lieben Menschen denken, die wir nicht treffen können.

Mit Oma und Opa wird wohl eine Videokonferenz geführt. Also es ist alles anders, aber wir denken aneinander und hoffen, dass wir bald wieder gesund zusammen kommen können.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Bastelstunde bei dir!

Liebe Grüße
Katja und Hugo

06 Apr, 2020 05:40 10 Katja ist offline Email an Katja senden Beiträge von Katja suchen Nehmen Sie Katja in Ihre Freundesliste auf
Alwine
Administrator

Hallo ihr Lieben,

ich schätze, die Besuche bei den Großeltern (oder anderen Verwandten oder Freunden) werden wohl bei vielen das sein, was sie am meisten vermissen. Wobei das mit der Videokonferenz eine gute Idee ist, zumindest wenn alle Beteiligten das hinkriegen! Immerhin soll wenigstens das Wetter mitspielen, das tut der Stimmung sicherlich gut. Und für die Kinder ist meist eh der Osterhase das wichtigste, oder? Zunge raus

Zitat:
mit meinen letzten Päckchen Trockenhefe...

Dazu hatte ich auch was gefunden, guck doch mal hier: HEFE SELBST ANSETZEN

06 Apr, 2020 22:49 22 Alwine ist offline Email an Alwine senden Beiträge von Alwine suchen Nehmen Sie Alwine in Ihre Freundesliste auf
Alwine
Administrator

Hier ein Osterrezept mit Quark-Öl-Teig, für alle die keine Hefe mehr haben:

200g Magerquark
75g Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
4 EL Milch
125ml Öl
1 Ei

mit dem Mixer glatt verrühren

400g Mehl
1 Backpulver

darüber sieben, zu einem Teig verkneten.

Den Teig in 8 gleich große Stücke teilen. Aus jedem Teigstück zwei etwa fingerdicke Rollen formen (also entweder noch mal teilen, oder eine lange Rolle machen und dann durchschneiden). Diese Teigrollen miteinander verdrehen und zu einem Ring formen.

1 Eigelb
etwas Milch

verquirlen, die Nester damit bestreichen, und nach Wunsch dekorieren. (Für Ostern nehme ich gern Zuckerstreusel als Farbklecks, sie schmecken aber auch gut mit Schokoraspeln, Krokant oder ähnlichem.) Im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 20 Minuten backen.

Was ein besonderer Hingucker ist und auch gut funktioniert: Jeweils ein hart gekochtes und bunt gefärbtes Ei in die Mitte setzen! In den Rezepten steht meist, man solle die Eier vor dem Backen wieder heraus nehmen - das funktioniert meiner Erfahrung nach aber nicht richtig, weil der Teig ja beim Backen aufgeht. Statt dessen habe ich festgestellt, dass es den Eiern rein gar nichts ausmacht wenn man sie einfach mitbackt! großes Grinsen

Und apropos gefärbte Eier: Wusstet ihr schon, in wie vielen Farben es Hühnereier eigentlich gibt? Also komplett ohne färben, ganz von sich aus? Eine Bekannte von mir hält allerlei Hühner, so richtig artgerecht und mit Herz. Guckt mal, wie meine Eierkästchen von dort dann aussehen:

Irre, oder? Das liegt tatsächlich an den Hühnerrassen. Wen es interessiert, hier kann man dazu etwas nachlesen und auch ein noch besseres Bild mit den diversen Eiern finden: https://www.huehner-haltung.de/faq/huehn...en-gruene-eier/

08 Apr, 2020 17:36 58 Alwine ist offline Email an Alwine senden Beiträge von Alwine suchen Nehmen Sie Alwine in Ihre Freundesliste auf
Alwine
Administrator

Und, wie waren eure Osterfeiertage? Konntet ihr irgendwo draußen Eier suchen? Und was lag denn schönes im Osternest? Erzählt doch mal, wenn ich euch schon nicht persönlich fragen kann! großes Grinsen

14 Apr, 2020 09:19 54 Alwine ist offline Email an Alwine senden Beiträge von Alwine suchen Nehmen Sie Alwine in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Forum-nbz-ostend » Wir tauschen uns aus » Elterngespräche » Ostervorbereitungen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 7 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 1
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de